Mittwoch, 27. November 2024

BMDV veröffentlicht Handbuch für autonomes Fahren im ÖPNV

Wissing: Technologie mit großem Potenzial.

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) stellt eine neue Publikation vor: „Autonomes Fahren im öffentlichen Verkehr: Ein Handbuch mit Vorschlägen für die Umsetzung in der kommunalen Praxis“. Das Handbuch ist im Rahmen des vom BMDV unterstützten Forschungsprogramms Stadtverkehr (FoPS) entstanden. Es unterstützt Kommunen, Mobilitätsanbieter und Verkehrsverbünde dabei, autonome und vernetzte Fahrzeuge strategisch und betrieblich in den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zu integrieren.

Bundesminister Volker Wissing: „Die Technologien rund um das autonome und vernetzte Fahren bergen ein enormes Potenzial, das besonders für den öffentlichen Verkehr von großer Bedeutung ist. Ein gut geplanter und bedarfsgerechter Einsatz autonomer Fahrzeuge kann die Mobilität aller Einwohnerinnern und Einwohner erhöhen und zugleich dazu beitragen, den motorisierten Individualverkehr und damit verbundene negative Begleiterscheinungen, wie Unfälle, Staus und die Belastung von Klima und Umwelt zu reduzieren. Dies kann die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger spürbar verbessern.“

 

Unterstützung für Kommunen und Mobilitätsanbieter

Das Handbuch legt einen besonderen Schwerpunkt auf autonome Klein- und Standardbusse mit SAE-Level-4-Technologie, die in genehmigten Be-triebsbereichen fahrerlos operieren können. Mit dem Handbuch werden Kommunen, Mobilitätsanbieter und Verkehrsverbünde dabei unterstützt, eine eigene Strategie für den Einsatz von autonomen und vernetzten Fahrzeugen im ÖPNV zu entwickeln. Es zeigt die notwendigen Planungs- und Prozessschritte auf, um eine sichere und nachhaltige Integration der neuen Technologie zu gewährleisten. Von der Vorbereitung über die Strategieentwicklung, den Aufbau eines Betriebs bis hin zur Durchführung und Erfolgskontrolle werden alle wesentlichen Aspekte abgedeckt. Dabei werden grundlegende Fragen erörtert und regulatorische sowie organisatorische Anforderungen zur Integration autonomer Technologien in bestehende Verkehrssysteme dargestellt.

 

Beteiligung

Ein umfassender Beteiligungsprozess, der die Wünsche, Bedenken und bisherigen Erfahrungen der Kommunen einbezog, stellt die Praxisnähe und Nutzungsfreundlichkeit sicher. Workshops mit kommunalen Vertreterinnen und Vertretern sowie Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Industrie und Verkehrsverbünden haben zur Qualitätssicherung beigetragen.

 

Ein Wegweiser für die Zukunft auf dem Weg zum autonomen ÖPNV

Die Publikation verdeutlicht den aktuellen Stand der Technik und des Einsatzes fahrerloser Fahrzeuge im kommunalen Raum und wirft auch einen Blick in die nahe Zukunft. Es unterstützt Kommunen und Mobilitätsanbieter dabei, eine langfristige Strategie zur Automatisierung und Vernetzung im ÖPNV zu gestalten. Die umfassenden Leitlinien und Handlungsempfehlungen tragen dazu bei, dass Deutschland sicher und praxisnah auf die Mobilität der Zukunft vorbereitet ist.

 

Hintergrund und Entwicklung

Das Kommunikations- und Strategieberatungsunternehmen ifok GmbH und das Verkehrsplanungsunternehmen PTV Group haben gemeinsam mit dem Institut für Fahrzeugsystemtechnik des KIT und dem Kompetenz-Center Mobilität der internationalen Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Rödl & Partner das Handbuch erarbeitet.

Das Handbuch steht unter diesem Link zum Download bereit: https://fops.de/wp-content/uploads/2024/11/BMDV_Handbuch_Autonomes_Fahren_Im_Oeffentlichen_Verkehr.pdf

 

 

Quelle: Pressemitteilung des Bundesministerium für Digitales und Verkehr